ERSTUNTERSUCHUNG

In der Erstuntersuchung wird Ihr Tier allgemein, orthopädisch und neurologisch genauestens von mir untersucht und der aktuelle Gesundheitszustand erhoben.

MASSAGEN und STRETCHING

werden häufig verwendet, um

BEWEGUNGSTHERAPIE

Sowohl aktive als auch passive Bewegungstherapie führen zu einer

ELEKTROTHERAPIE

Die elektrische Stimulierung der Muskulatur und Nerven wird verwendet, um

z.B.: Arthrosen der Gelenke und der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle oder nach orthopädischen Operationen

THERAPEUTISCHER ULTRASCHALL

Hat ein sehr breites Wirkungsspektrum und wird häufig eingesetzt, um

THERMOTHERAPIE

Ist die Anwendung von Kälte oder Wärme im jeweiligen Behandlungsgebiet.

AKUPUNKTUR

Ist ein Jahrtausende altes chinesisches Heilverfahren, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers anspricht und aktiviert.

Durch die Stimulation mit feinen Nadeln, wird der Energiefluss des Körpers beeinflusst.

Wenn ein Tier die Nadeln nicht gut toleriert gibt es auch die Möglichkeit der schmerzfreien Laserakupunktur.

Akupunktur kann bei folgenden Erkrankungen helfen oder zumindest unterstützend wirken:

CHIROPRAKTIK

Ist eine manuelle Behandlungsmethode, die zur integrativen Medizin zählt und die klassische Schulmedizin optimal ergänzt.

Bei einer chiropraktischen Behandlung wird der gesamte Bewegungsapparat mit den Händen untersucht und auf vertebrale Subluxationskomplexe (Blockaden) geachtet. Durch solch eine Blockade verliert ein Gelenk seine physiologische Beweglichkeit, was sich auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken kann, wie z.B.

Durch eine chiropraktische Behandlung werden diese Blockaden gelöst und die normale Funktion des Bewegungsapparates wieder hergestellt.

LASERTHERAPIE

Durch die Laserbestrahlung kommt es zu einer Verringerung sowohl von akuten, z.B. nach einem Trauma, also auch von chronischen Schmerzen wie z.B. bei Arthrosen.

Weiters:

Die Lasertherapie wird auch zur Beschleunigung der Wundheilung oder bei chronischen Entzündungen verwendet

Wie z.B.

Der Therapielaser kann auch zur Stimulation von Akupunkturpunkten verwendet werden sowie auch zu Segmentalbehandlungen, Narben oder Störfeldtherapie.

MYOFASZIALE RELEASE TECHNIK

ist eine sehr sanfte und langsame manuelle Technik, bei der man versucht Verklebungen zwischen den Faszien des Körpers zu lösen und ein reibungsloses Gleiten zu ermöglichen. Diese Methode wirkt sehr beruhigend und entspannen auf die meisten Tiere.